Historisches Wachstum dank Verteidigungssektor und Investitionen in Effizienz
Das nordjütländische Unternehmen HMK Bilcon A/S hat die besten Finanzergebnisse in seiner etwa 130-jährigen Geschichte erzielt. Mit einem durchgängig hohen Produktionsniveau im gesamten Jahr 2024 – im Einklang mit der starken zweiten Jahreshälfte 2023 – kann das Unternehmen sowohl einen Rekordumsatz als auch einen Rekordgewinn verzeichnen. Vergleichen mit den letzten Jahren ist der Umsatz um etwa 45 % (YoY) gestiegen und der Gewinn entspricht dem markanten Wachstum.
Der Verteidigungssektor fördert das Wachstum
Wichtigster Wachstumstreiber ist die steigende Nachfrage im Verteidigungssektor, wo verstärkt auf qualitativ hochwertige Produkte gesetzt wird. Da die Seriengrößen in diesem Segment typischerweise höher ausfallen, ergibt sich ein positiver Produktionseffekt, der zu einer stärkeren Rentabilität und besseren Kapazitätsauslastung beiträgt.
Investitionen in Effizienz und Kapazität
Im Laufe des Jahres hat HMK Bilcon eine Reihe strategischer Investitionen getätigt, unter anderem in Schweißroboter und Spezialausrüstung für die Bearbeitung von Tanks, wodurch die Produktionskapazität und -effizienz deutlich gesteigert werden konnte. Ebenso wurden Bauprojekte und Kapazitätserweiterungen abgeschlossen, um das hohe Aktivitätsniveau zu unterstützen und den wachsenden Auftragsbestand zu bewältigen.
ISO 27001-Zertifizierung stärkt die Position des Unternehmens
Im Dezember 2024 erhielt HMK Bilcon die ISO 27001-Zertifizierung für Informationssicherheit – ein wichtiger Schritt, da Cybersicherheit im Verteidigungssektor zukünftig zu einer Voraussetzung wird.
Weitere Angestellte und eine gestärkte dänische Lieferkette
Die gesteigerte Aktivität hat außerdem zu einer kontinuierlichen Erweiterung des Personalbestands geführt. Gleichzeitig wurde die Materialbeschaffung bei lokalen dänischen Sublieferanten ausgebaut, wodurch die nationale Lieferkette weiter gefestigt wird.
Internationales Wachstum in Sicht
Geschäftsführer Peter Jensby berichtet:
Der Auftragsbestand und unsere Pipeline sind mittlerweile auf Rekordniveau – und zugleich breiter über Produkte und geografische Märkte verteilt als je zuvor. Das internationale Wachstum hält nun wirklich Einzug und wir erhalten Bestellungen aus mehreren europäischen Ländern, die Sonderprodukte für den Verteidigungssektor benötigen. Wir nehmen eine besonders starke Position im Bereich Kraftstofftanks ein, die eine zentrale Rolle in der Logistikkette spielen.“
HMK Bilcon A/S
HMK Bilcon wurde 1895 gegründet und ist auf die Herstellung von Tankfahrzeugen für den Transport von Öl und Benzin, Sonderprodukten für den europäischen Verteidigungssektor, IOT-Steuerungssystemen sowie mobilen Kliniken und mobilen Krankenhäusern spezialisiert.
Nähere Informationen erhalten Sie bei:
Geschäftsführer Peter Jensby, HMK Bilcon A/S: Tel. 30 78 47 68.