Am Dienstag fand der regionale Wettbewerb für den Børsen Gazelle Growth Award im Musikkens Hus in Aalborg statt. Zusammen mit 257 anderen Wachstumsunternehmen feierten wir die diesjährigen Nominierten für den regionalen Wachstumspreis und den Grüne Gazelle Preis.
Wir haben den Grüne Gazelle Preis gewonnen, indem wir die vier strengen Kriterien erfüllt haben, die für diese Auszeichnung erforderlich sind:
• Das Unternehmen muss 2025 eine Børsen Gazelle erhalten haben
• Das Unternehmen muss in einem „High Climate Impact Sector“ tätig sein
• Das Unternehmen muss zwei Klimabilanzen erstellt haben – für 2023 und 2024
• Das Unternehmen muss eine Emissionsreduktionskurve von mehr als -5,25 % erreichen
Wir erfüllten diese Anforderungen, indem wir unseren Umsatz von 2023 bis 2024 um 45 % steigerten und gleichzeitig unsere CO₂-Emissionen in Scope 1 und 2 im gleichen Zeitraum um 9,06 % reduzierten. Damit übertrafen wir 256 andere Gazellen in Nordjütland bei dieser anspruchsvollen Aufgabe.
Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, da wir erhebliche Ressourcen in unsere Nachhaltigkeitsarbeit investiert haben. Die vielen kleinen Verbesserungen, die wir in den letzten acht Jahren umgesetzt haben, haben zu dieser Reduktion beigetragen. Es gibt weiterhin viel zu optimieren, und wir werden diese Arbeit in den kommenden Jahren fortsetzen.
Ein Beispiel dafür ist unser Umstieg auf GRÜNSTROM-ZERTIFIKATE im Jahr 2025, was ebenfalls zu einer Reduktion unserer CO₂-Emissionen führt. Unser nächster Schritt wird sein, einige unserer Hallendächer für Photovoltaikanlagen vorzubereiten.
Die Erstellung der Klimabilanzen erforderte einen großen Aufwand bei der Datenerhebung, hat uns jedoch die nötigen Einblicke verschafft, um systematisch auf neue Ziele hinzuarbeiten.
Als Antwort auf Anforderungen mehrerer großer internationaler Kunden haben wir außerdem auf eine EcoVadis-Zertifizierung hingearbeitet, die wir 2025 erfolgreich erhalten haben.
Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um all unseren Mitarbeitenden zu danken – für ihren Beitrag zu diesen hervorragenden Ergebnissen auf unserem Weg, ein „schwarzes“ Industrieunternehmen in einen grüneren Produktionsbetrieb zu transformieren.
Abschließend bedanken wir uns bei Børsen und allen Børsen-Gazelle-Partnern – Beierholm, Dansk Erhverv, EIFO, Gjensidige und insbesondere NRGI – für diese prestigeträchtige Auszeichnung.
